Deutsch Francais

1919: Namensgebung als Falkensteinerbund

Immer suchte man einen passenden Namen für den Bund. Die etwas farblose und hochtrabende Bezeichnung "Schweizerbund" vermochte nicht zu befriedigen. 1907 wurde erwogen, sich in „Aarburger-Bund“ umzutaufen, weil damals das Bundesfest in Aarburg durchgeführt worden war.

Ein Jahr später wurde vorgeschlagen, den Bund „Habsburgbund“ zu nennen und Brugg als dessen Zentrum zu wählen. Der Vorschlag fand aber keine Unterstützung.

1909 fand das Bundesfest erstmals in Balsthal im Solothurner Jura statt. In der Nähe dieser Ortschaft erhebt sich die wildromantische Burgruine Neu-Falkenstein. Sie war geradezu prädestiniert, das Wahrzeichen eines Studentenbundes zu werden. So taufte man 1919 den Bund in „Falkensteinerbund“ um.

Seither findet das Bundesfest in zuerst regelmässigen (jedes zweite Jahr) und gegenwärtig unregelmässigen Abständen in Balsthal statt.

1915: Valdésia LausanneGeschichte1930: Alt-Falkensteinerbund
Webdesign by
scicomp.ch