Deutsch Francais

1888: Gründung der Zähringia in Bern

In den achtziger Jahren waren in Bern Bestrebungen vorhanden, eine Verbindung in der Art des Schwizerhüsli zu gründen. Berner, welche im Schwizerhüsli und im Wingolf aktiv gewesen waren, trafen sich 1883 zu Sitzungen. Da jedoch die meisten dieser Leute in den letzten Semestern standen, kam es nicht zu einer Gründung einer neuen Verbindung auf christlicher Basis.

Erst 1888 gründeten zwei im Schwizerhüsli aktiv gewesene Berner mit einigen gleichgesinnten Studenten eine Studentenvereinigung. Es fanden wissenschaftliche Abende statt, denen jeweils ein gemütlicher Teil folgte.

Im März 1889 wurde die Vereinigung in die farbentragende Verbindung Zähringia Bernensis umgewandelt. Die Devise "Gott, Freundschaft, Vaterland" wurde vom Schwizerhüsli übernommen. Gemäss Statuten konnten nur Schweizer 'oder Ausländer, welche in der Schweiz erzogen worden waren', aufgenommen werden.

1847: Schwizerhüsli BaselHistoire1891: Schweizerbund
Webdesign by
scicomp.ch