Deutsch Francais

1930: Gründung des
Alt-Falkensteinerbundes (AFB)

Ins Jahr 1930 fiel die Gründung des Alt-Falkensteinerbundes. Er vereinigt die Philister der vier Verbindungen.

Anfangs des Jahrhunderts stellte sich die Frage, was mit den nun immer zahlreicher werdenden Philistern des Bundes zu geschehen habe. Seit 1902 gehörte nach den neuen Statuten automatisch jeder Philister zum Bund. Jedoch schlossen sich die Altherren noch nicht in einem geschlossenen Verband zusammen. Den Vorstoss dazu machte E. Landolt v/o Schnörrli im Jahre 1921.

Um 1929 fanden sich dann die Gründer des Alt-Falkensteinerbundes in Olten zusammen, um die Statuten zu entwerfen. Um 1920 wurde auch das erste Bundesphilisterverzeichnis herausgegeben. Es war geographisch geordnet als Führer durchs Philisterland auf Reisen.

1919: FalkensteinerbundGeschichte1931: Bundesabzeichen
Webdesign by
scicomp.ch